Erster Nürnberger “Buchkindergarten”

Unser Kindergarten wurde am 15.09.2020 mit dem Gütesiegel “Buchkindergarten” durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels und den Deutschen Bibliotheksverband ausgezeichnet. Schirmherr ist der Kinderbuchautor Paul Maar.

Das Gütesiegel wurde zum zweiten Mal bundesweit an 74 Kindergärten vergeben – 165 Einrichtungen hatten sich beworben. Wir sind in Nürnberg der erste ausgezeichnete “Buchkindergarten”. Das Gütesiegel erhalten Kindergärten, die sich auf herausragender Weise in der frühkindlichen Leseförderung engagieren.

Die Jury hat festgestellt, dass wir in unserer Einrichtung mit kreativen Projekten und vielfältigen Aktionen frühe Sprach- und Leseförderung aktiv umsetzen. Wir setzen uns mit dem ganzen Team kontinuierlich und nachhaltig dafür ein, Kindern im Kitaalltag Bücher und Geschichten nahezubringen und an das Lesen heranzuführen. Mit der Auszeichnung soll unsere Arbeit unterstützt und sichtbar gemacht werden. Das Gütesiegel wird für drei Jahre vergeben.

Sprach-Kindergarten

Seit 2012 arbeitet in unserem Kindergarten im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ eine Sprachfachkraft. Die sprachliche Bildung ist in den Alltag integriert und stärkt die sprachlichen Kompetenzen aller Kinder.

Kindergarten mit Musikschwerpunkt

Unser Kindergarten ist seit Januar 2021 offiziell ein Kindergarten mit Musikschwerpunkt. Wir wurden in die bayernweite Sammlung der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) aufgenommen.
 
Unser Steckbrief auf der Homepage der BLKM:
 
Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem musikalischen Schwerpunkt in der Öffentlichkeit auf der Musikkarte Bayern präsentiert werden.