Willkommen im Kindergarten

Sternenhimmel



HASSTRAßE 7, 90431 NÜRNBERG

PÄDAGOGIK


Der lebensbezogene Ansatz


Unser Kindergarten ist eine Bildungseinrichtung für 42 Kinder in zwei Gruppen, die nach dem lebensbezogenen Ansatz arbeitet. Grundlage unserer Pädagogik ist der Bayerische Erziehungs- und Bildungsplan. Das Kind wird ernst genommen mit seinen Bedürfnissen nach Zuwendung, Anerkennung, Bildung, sozialer Einbindung, Bewegung und Erziehung. Das Kind will in der Gegenwart leben, soll aber auch für die Zukunft lernen und sich darauf vorbereiten.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte und Ansprüche, z.B. Bildungschancen. Wir gestalten das Zusammenleben unserer Kinder gemeinsam, d.h. sie beteiligen sich an möglichst vielen Entscheidungsprozessen, sagen ihre Meinung und stellen ihre Fragen. Wir machen Demokratie für die Kinder erleb- und begreifbar. Sie lernen anderen Menschen mit Achtung, Respekt und Wertschätzung zu begegnen.

In unserem Kindergarten leben Kinder aus vielen verschiedenen Nationen und Kulturen zusammen. Interkulturelle Handlungskompetenzen lernen unsere Kinder in ihrem gemeinsamen Spiel. Unsere Eltern gehen achtsam miteinander um und sind so Vorbild für ihre Kinder.

Alltagsintegrierte Sprachbildung

Sprache ist der Schlüssel zu gleichen Bildungschancen für alle Kinder von Anfang an. Deshalb nimmt unser Kindergarten am Bundesprogramm „Sprach-Kita“ von 2012 – 2023 teil, beschäftigt eine Fachkraft und schult alle Mitarbeiterinnen.


Alltagsintegrierte sprachliche Bildung zieht sich durch die gesamte Kindergartenzeit und richtet sich an alle Kinder. Unsere Kinder erlernen die deutsche Sprache spielerisch in anregungsreichen Situationen inmitten ihrer Lebens- und Erfahrungswelt innerhalb der Gesamtgruppe, einer kleineren Gruppe oder auch in der Einzelsituation. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt ihre natürliche Sprachentwicklung. Wir verbalisieren das Tun, sprechen über unsere eigenen Gefühle, stellen Fragen und motivieren unsere Kinder, selbst sprachlich aktiv zu werden. Im Kindergarten sprechen wir als gemeinsame Sprache Deutsch. Die Wertschätzung anderer Sprachen und Kulturen zeigt sich in Liedern, beim Spielen, bei Festen und in Bilderbüchern.


Viele Gesprächsmöglichkeiten haben unsere Kinder im täglichen Morgenkreis. Außerdem lesen wir unseren Kindern regelmäßig vor und kommen über die Bilder und das Gehörte ins Gespräch.


Beim Umgang mit unterschiedlichen digitalen Medien wie Tablet, Foto, Elektronikmikroskop und –endoskop, Bilderbuchkino mit Dokumentenkamera und Beamer, sprechende Knöpfe und Sprachtafeln erweitern und festigen die Kinder ihren Wortschatz sowie ihre Grammatik und beschäftigen sich mit der Schriftsprache.

Vorschulbildung

Unsere Vorschulkinder freuen sich auf die Schule. Sie festigen ihr bereits erworbenes Wissen und haben Spaß daran, neue Dinge zu erlernen. Wir unterstützen den natürlichen Bildungsdrang der Kinder auch mit Hilfe unterschiedlicher Medien. Im Mittelpunkt steht die Persönlichkeitsbildung. Wir legen großen Wert auf die Erziehung zur Selbstständigkeit, d.h. wir übertragen den Vorschulkindern Verantwortung z.B. in einer Patenschaft für ein neues Kind, und unterstützen ihre Handlungsplanung sowie ihre eigenständige Problemlösungen. Wir schaffen ihnen auch außerhalb des Kindergartens im Museum oder Theater neue Erlebnisse und Lernerfahrungen.

Für unsere Vorschulkinder haben wir selbst konzipierte Projekte, z.B. Pony-Führritt, Klavierunterricht und Deutschvorkurs entwickelt. In diesen sammeln sie Erfahrungen, die sie ganzheitlich fördern. In der Projektarbeit lernen die Kinder auch den Umgang mit digitalen Medien.

Musikalisch-Ästhetische Bildung

Unsere Kinder sollen Musik als Mittel zur Freude, aber auch der Entspannung kennenlernen. Wir sind mit dem Gütesiegel „Felix“ ausgezeichnet worden, da wir großen Wert auf musikalische Bildung legen und jeden Tag mit den Kindern singen. Unsere mittleren Kinder und Vorschulkinder nehmen am Musikunterricht über das Projekt „MUBIKIN“ (Musikalische Bildung für Kinder) teil. Außerdem lernen unsere Vorschulkinder das Klavierspiel im Projekt „Klavierabenteuer“. Durch Rhythmus und Textwiederholungen werden die Kinder in ihrer Sprechfähigkeit gefördert. Singen, Musizieren und Tanzen machen viel Freude und Spaß in der Gemeinschaft, schulen die Koordination, das Selbstbewusstsein und die Ausdrucksfähigkeit.

Kreativität wird in vielen Bereichen des Lebens benötigt. Wir geben den Kindern die Möglichkeit sich mit verschiedensten Materialien durch Malen, Basteln, Drucken, plastisches Darstellen etc. auszudrücken. Besonders im Spiel können unsere Kinder kreativ sein und zeigen dies sehr gerne in ihren Rollenspielen.

Bewegungserziehung

Sprache und Bewegung sind eng miteinander verknüpft. Wegen der begrenzten Wohn- und Spielflächen brauchen unsere Kinder vielfältige Bewegungsangebote und Erlebnisse in der Natur. Jeden Tag spielen die Kinder in unserem Garten.

In unserem Gang sind Bewegungsflächen integriert, z.B. Balancierbrett, und wir machen regelmäßig Bewegungsstunden mit unseren Kindern. Wir sind Bewegungskindergarten und turnen mit Hengstenberg-Material und Therapieschaukeln in der Turnhalle. Dadurch trainieren die Kinder Ausdauer und Geschicklichkeit und entwickeln ihr Körpergefühl weiter.

Kondition und Körpergefühl sind bei unseren zahlreichen Ausflügen zum Ponyhof, auf Spielplätze oder in den Wald gefordert.

Projektarbeit

Um nachhaltige Lernprozesse bei unseren Kindern auszulösen, arbeiten wir in Projekten. Die Kinder bringen eigene Ideen und Interessen für die Themenfindung ein. Sie planen mit der Erzieherin den Ablauf und organisieren die Durchführung. Sie machen in jedem Projekt unterschiedliche Erfahrungen und werden so ganzheitlich gefördert. Dabei erweitern und vertiefen sie ihren Wortschatz und ihre Sprechfertigkeit. Ein hohes Maß an Partizipation ist dadurch gegeben. In ihrer Kleingruppe oder Gruppe entwickeln sie soziale Fähigkeiten wie Rücksichtnahme, Geduld und Hilfsbereitschaft. Das stärkt ihre Teamfähigkeit.

Zusammenarbeit mit Eltern

Unsere Zusammenarbeit mit unseren Eltern beruht auf einer offenen, vertrauensvollen und wertschätzenden Haltung, die sich zu einer Erziehungspartnerschaft entwickelt. Die Basis sind Kommunikation und Transparenz. Sie bilden die Grundlage für unsere Beratung und Unterstützung der Erziehungsarbeit der Eltern.

Wir informieren unsere Eltern über Projekte und pädagogische Themen an unserer Pinnwand mit Handzetteln, Aushängen und per Mail. Die Portfolio-Mappe ihres Kindes können sich die Eltern zusammen mit ihrem Kind in der Gruppe anschauen. Wir laden unsere Eltern ein, ihr Kind in der Gruppe zu erleben, mit den Kindern zu spielen oder uns auf Ausflügen zu begleiten. Um die Familiensprachen, die deutsche Sprache und gemeinsames Spielen zu unterstützen, bieten wir über unsere Bibliothek und Spielothek allen Familien die Ausleihe von (mehrsprachigen) Büchern und Spielen an. Für die Weiterbildung unserer Eltern laden wir Referent/-innen zu Elternveranstaltungen ein und führen selbst Seminare durch.

Wir feiern das Jahr über verschiedene Feste zusammen mit unseren Familien (z.B. Laternenzug, Lichterfeier, Frühlingsfest, Mutter-Vatertags-Feier, Sommerfest, Abschlussfeier). Unser gewählter Elternbeirat ist die Basis für die Mitbestimmung der Eltern und ist für sie Ansprechpartner. Gemeinsam mit der Kindergartenleiterin werden Entwicklungen im Kindergarten besprochen und die Wünsche und Vorschläge der Eltern eingebracht. Im Rahmen der jährlichen Elternbefragung haben die Eltern die Chance, ihre Meinung und Einschätzung in Bezug auf die pädagogische Arbeit des Kindergartens zu äußern. Bei Festen und Veranstaltungen übernimmt der Elternbeirat zusammen mit dem Team die Organisation.

UNSER TEAM


Soziale und fachliche Kompetenzen

In unserem Kindergarten arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen pädagogischen Ausbildungs- und Studienabschlüssen. Unser multikulturelles und mehrsprachiges Team bringt unterschiedliche Lebenserfahrungen mit und ist kompetenter Ansprechpartner für unsere Eltern. Da wir alle in Vollzeit arbeiten, können wir qualitative pädagogische Arbeit umsetzen. Die Sprachfachkraft und die Förderkraft für die Einzelintegration bringen zusätzliche Kompetenzen in unser Team ein. Darüber hinaus qualifizieren sich kontinuierlich alle Mitarbeiterinnen in Fortbildungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten weiter und bringen die Inhalte ins Team ein.

TAGESABLAUF


Ein Tag bei uns im Kindergarten

Unsere Kinder brauchen feste Orientierungszeiten und Rituale. Der Tagesablauf passt sich an Projekte und Interessen der Kinder an.

WIR BIETEN

Ausbildungsplätze für

  •  Kinderpfleger/-innen
  •  Erzieher/-innen

WIR BIETEN

Praktikumsplätze für

  •  FOS - Praktikant/-innen,
  •  Praktikant/-innen für Berufsorientierung,
  •  Betriebspraktika für Schüler/-innen und
  •  Hospitation zur Stärkung sozialer   Kompetenzen für Führungskräfte ZAB an.

KITA Sternenhimmel

Hasstraße 7 - 90431 Nürnberg


Kindergartenleiterin Cornelia Ruppert

Telefon: 0911 / 470 31 51

E-Mail: hasstrasse@kitasternenhimmel.de


Montag - Freitag 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr