Pädagogik

  • Unser Konzept richtet sich sowohl in der Krippe als auch im Kindergarten nach dem „Situationsorientierten Ansatz“ und ist abgestimmt auf den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) und das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG).

    Die Kindertagesstätte Sternenhimmel zeichnet sich insbesondere durch familiäre Geborgenheit in einer liebevoll ausgestatteten Umgebung und eine gleichbleibend hohe Betreuungs- und Förderqualität, sowie flexible Kundenorientierung aus.

    Unsere Vision ist es, unseren Kindern ein zweites Zuhause zu geben, in dem sie sich sicher, wertgeschätzt und wohl fühlen, sowohl optimal betreut und individuell gefördert werden. Diese Vision basiert auf einer Wertehaltung, die davon geprägt ist, aus unseren Kindern weltoffene, interessierte und starke Persönlichkeiten zu machen. Wir sind sowohl vom Personal, als auch von den Kindern her interkulturell besetzt und legen großen Wert auf ein spannendes Miteinander unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Lebensformen.

    Unsere pädagogische Grundeinstellung basiert auf dem Wissen, dass Kinder Freiräume zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit brauchen, aber auch klare Grenzen und Regeln zur Orientierung und Sicherheit.

    Eine stabile soziale Kompetenz, eine ausgeglichene und belastbare Emotionalität, sowie der Erwerb zuverlässiger Kompetenzen im Bereich Resilienz sind die Hauptziele. Unsere Pädagogen unterstützen die Kinder im Spiel, um deren Lernerfahrungen zu fördern. Neben ausreichenden Zeiten des Freispiels werden im Alltag altersspezifische Projekte geplant, die täglich im Rahmen verschiedener Angebote und Themen umgesetzt werden.

    Folgende Schwerpunkte sind für uns wichtig:

  • Die Kinder werden ermutigt und angeleitet, sich in verschiedenen interaktiven Situationen (z.B. Rollenspielen) zu aktiven Sprechern und Zuhörern zu entwickeln. Die Pädagogen erklären den Kindern die Handlungen, Gefühle und eigene Beweggründe. Die Kinder fangen an, über ihre Gedanken und Gefühle zu sprechen und ihre Beobachtungen verbal auszudrücken.

    Viele Gesprächsmöglichkeiten haben unsere Kinder täglich im Morgenkreis oder in der Leserunde am Nachmittag.

    Unsere Sprachförderkraft unterstützt diese Prozesse indem sie verschiedene Angebote in den kleinen Gruppen  mit Schwerpunkt gezielte Sprachförderung, Grammatik, Wortschatzerweiterung etc. durchführt.

    Außerdem findet zwei Mal wöchentlich der Vorkurs „Deutsch 240“ in der Wiesenschule statt. Die Kinder können ihre Sprachkompetenzen erweitern und vertiefen und werden von der Lehrerin spielerisch auf die Schule vorbereitet.

  • Tägliche körperliche Bewegung sowohl in den Räumlichkeiten als auch an der frischen Luft ist wesentlich für das ausgewogene Wachstum, die Entwicklung und die Gesundheit der Kinder. Durch freies Bewegen, Spielen, Tanzen, Trampolinspringen, Fahrradfahren und angeleitete Angebote wie Turnen, Schwimmen, Ballett, Zumba und/oder Yoga lernen die Kinder körperliche und motorische Kondition, Beherrschung der Bewegungen und trainieren grundlegende motorische Fähigkeiten.

  • Wir achten sehr auf eine ausgewogene Ernährung. Im Sinne einer ganzheitlichen Förderung legen wir großen Wert auf physische und psychische Gesundheit unserer Kinder. Dazu gehören ausreichend Ruhe, Stille und Entspannung genauso wie genügend Bewegung, frische Luft und kognitive Anreize.

    Die Kinder lernen über Übungen zur Sinneswahrnehmung, Hygiene oder Körperpflegemaßnahmen und Bildungsprojekte ihren Körper und seine Funktionen kennen und nutzen.

  • Der Umgang mit Musik und gestalterischem Handeln hat in der Erziehung einen großen Anteil an der emotionalen, praktischen und kognitiven Entwicklung der Kinder. Kindliche Kreativität, Vorstellungskraft und Selbstdarstellung wird durch Malen, Basteln, Musizieren, Tanz und Bewegung gefördert.

    Die Kinder werden  regelmäßig im täglichen Morgenkreis dazu angeleitet, die Welt der Töne und die kommunikative Wirkung der Musik durch gemeinsames Singen, Tanzen und Musizieren zu erforschen. Außerdem wird ein Mal pro Woche musikalische Früherziehung in der Kleingruppe und individueller Klavier- und Flötenunterricht durch unsere Musiklehrerin angeboten.

  • Das Erlernen der Mathematik erfordert begriffliches Vorstellungsvermögen. Die Kinder setzen sich auf vielerlei Weise mit abstrakten und konkreten Begriffen auseinander.

    Sorgfältig geplante entsprechende Lehrmethoden und die Sprache spielen eine zentrale Rolle für die Entwicklung des Vorstellungsvermögens. Mit Hilfe von Klassifizierung, Vergleichen und Sortieren fangen die Kinder an Gegenstände, Lebewesen, Körper, Figuren, Materialien und Phänomene auf der Grundlage von Form, Menge, Farbe und anderen Eigenschaften zu erkunden.

    Mit Hilfe einfacher naturwissenschaftlicher Experimente lernen die Kinder Zusammenhänge und Abläufe in der Natur kennen. Sie lernen die Eigenschaften unterschiedlicher Materialien kennen und diese zu gebrauchen. Durch logisches Denken können bestehende Verbindungen und Wechselwirkungen verständlich gemacht und begriffen werden.  

  • Umwelt und Naturkunde hilft den Kindern beim Verstehen ihrer Umwelt, unterstützt sie in ihrer kognitiven Entwicklung und beim Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten und festigt ihre Beziehung zu Natur und Umwelt hinsichtlich der gemachten Erfahrungen und Emotionen. Ansatzpunkte hierfür sind die verschiedenen Lebensbereiche der Kinder, deren Kenntnis eine Grundlage für ein erweitertes Verständnis der sie umgebenden Welt schaffen wird.

    Durch Beobachtung und Gebrauch all ihrer Sinne erhalten die Kinder Informationen über ihre Umgebung und sollen in der Folge ebenso zu Beobachtungen unter Gebrauch verschiedener Hilfsmittel angeleitet werden. Geeignete Themen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich sind beispielsweise: Menschen und ihre Beziehung zur Umwelt, Pflanzen und Tiere und deren unterschiedliche Lebensräume, Substanzen und Materialien aus der Umwelt.

  • In unserer modernen Mediengesellschaft ist ein verantwortlicher Umgang mit den heutigen Kommunikationstechniken und Medien unbedingt notwendig und Basis des gesellschaftlichen, beruflichen und kulturellen Lebens. Medien beinhalten besonders für die Kinder Chancen und Risiken.

    Durch gezieltes Kennenlernen der Medien in ihrer direkten Lebenswelt, durch begleitete Mediennutzung und Aufklärung lernen die Kinder den sinnvollen Umgang mit Medien und eine konstruktive Nutzung diverser Medien. Wichtig ist uns hier auch der intensive Austausch mit den Eltern über Gewohnheiten und Vorlieben im häuslichen Umfeld.